Sommelière du chocolat

Annette Klingelhöfer

Annette Klingelhöfer

Sommelière du chocolat

Annette Klingelhöfer ist Deutschlands erste Schokoladensommelière

Ein paar Worte über mich

Wie schön, dass du mehr über mich wissen möchtest! Gern erzähle ich dir ein bisschen von mir und meiner Leidenschaft für Schokolade – damit du weißt, von wem du deine Schokolade und Pralinen kaufst und verstehst, warum meine Produkte alles andere als „nur“ Schokolade sind.

Der Schokolade verfallen


Keine Frage: Ich lebe für Schokolade. Seit ich denken kann, bin ich ihr verfallen, und es ist ein unschätzbar großes Glück für mich, dass ich meine Leidenschaft für hochwertige Schokolade und ausgefallene Kreationen zu meinem Beruf machen konnte. Aufgewachsen in der Konditorei meiner Eltern, die seit 1887 in Familienbesitz ist, kam ich schon sehr früh mit der vielfältigen Welt süßer Leckereien in Berührung. Schnell erkannte ich, dass Schokolade einen ganz besonderen Reiz auf mich ausübt. Nach meiner Ausbildung zur Konditormeisterin habe ich 2017 als eine der weltweit ersten Teilnehmerinnen die Fortbildung zur Schokoladensommelière absolviert. Und damit ist mein Glück perfekt: Ich habe gelernt, meine Sinne noch mehr zu schärfen und mich so intensiv wie nur möglich mit den unterschiedlichsten Aromen von Schokolode auseinanderzusetzen. Denn wie beim Wein lassen sich bei der Schokolade unglaublich viele Nuancen erschmecken; jede Kakaobohnensorte hat ihre charakteristischen Aromen, von Fruchtigkeit, Würze, und Schärfe bis zu erdigen Komponenten, nussigen Nuancen und süßlich-karamelligen Noten. Und so, wie beim Wein Bodenbeschaffenheit, Sonnenscheindauer und Höhenlage entscheidend sind, so ist das auch bei Kakaobohnen. Ja, als Sommelière erkenne ich, ähnlich wie der Weinsommelier, auch das Herkunftsland der Bohne an ihrem typischen Geschmack.

Alles Wissen für meine Produkte – und für dich

Dieses Wissen und vor allem meine Begeisterung für das ganz besondere kulinarische Luxusgut Schokolade stecke ich, zusammen mit viel Herzblut, in all meine Produkte, seien es handgeschöpfte Tafeln mit unterschiedlichsten Kakaogehalten oder wechselnde, limitierte Pralineneditionen. Ich fange die unglaublich vielen Aromen ein, die die Kakaobohnen unterschiedlichster Ursprungsländer in sich tragen, und übertrage sie in die von mir handgefertigte Schokolade.

Mein Wunsch an dich

 

Schokolade ist etwas Einmaliges. Ich möchte dich mit meinen Produkten dazu anregen,
Schokolade als wirkliches Genussmittel wahrzunehmen. Ich wünsche mir, dass du
Schokolade mit allen Sinnen erlebst, dass du dir Zeit zum Genießen nimmst und selbst
entdeckst, wie viele Geschmacksnuancen in der Schokolade versteckt sind.“

https://annette-klingelhoefer.de/